Sonntag, 22. März 2026

Meine Schiel-OP Anfang März in Tübingen - Teil 1

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch den Grund nennen, warum es die letzten Wochen ruhig hier war und ich keinen bzw. nur wenig Kopf zum Bloggen hatte.
 
Manche wissen es und manche nicht aber ich schiele schon ziemlich lange bzw. so richtig krass erst die letzten 3 1/2 Jahre. Bisher konnte man mir auf keiner Ebene helfen und ich wurde die letzten zwei Jahre teilweise klinisch wortwörtlich echt auf den Kopf gestellt, man hat nur nie was gefunden das sich dann auch bestätigte.
 
Auch Augenärzte konnten mir nicht mehr helfen da sie laut eigenen Aussagen dazu nicht mit Equipment ausgestattet sind. Nun gut, ich begann mich irgendwie damit abzufinden ich meine was blieb mir denn sonnst übrig?  
Glücklicherweise bekam ich nie seltsame oder respektlose Fragen, dennoch waren da immer diese Blicke, Blicke die ich einfach immer spürte und die mir unangenehm waren. Zu dieser Zeit war ich auch noch als Fotografin selbstständig, also traf ich regelmäßig auf fremde Menschen - nicht gerade einfach für mich.
 
Aber neben all dem "psychischen" litt ich leider die letzten Jahre auch an Migräne mit Aura, vermutlich durch mein Auge getriggert (weiß niemand, könnte es auch geerbt haben).
 
So sah das jedes Mal für Außenstehende aus (auf Selfies hab ich nie geschielt)
 
 
Also blieb mir echt nur eines (leider war mein Schielwinkel für eine Spezialbrille zu groß) die OP endlich in Angriff zu nehmen. Ich hatte panische Angst, weil ich eigentlich niemals am Auge operiert werden wollte. Im Herbst 2025 machte ich dann endlich den Termin für den 10.03.26 und ließ mich erstmal dort anschauen was die Experten so sagen. Dort in der Sehschule wurde ich total nett behandelt und man erklärte mir alles verständlich wärend man meinen Winkel über verschiedene Tests ausmaß.
 
Am 09.03 hatte ich dann meinen Vortermin, die Fahrt in die Klinik morgens war die absolute Katastrope u.A wurde mein Vater in Stuttgart geblitzt ^^`. Ich war für die Termine und die erste Woche nach der OP bei meinen Eltern auch wegen meinem Sohn und nutzten das als kleinen "Urlaub", das Wochenende vor meiner OP ist dann auch noch mein Bruder umgezogen, also eine sehr turbulente Zeit. Der Termin der Voruntersuchung war eigentlich wie mein allererster Termin, mein Winkel wurde nochmal eingemessen und es wurden neben Untersuchungen des Auges auch Bilder gemacht. Es gab Gespräche mit den OP-Ärzten und meine Fragen wurden beantwortet, danach durfte ich wieder heim. Wir sind insgesamt immer einfache Strecke knapp zwei Stunden gefahren.
 
Am Tag der OP (nächster Morgen) sollte ich nüchtern sein und um 6:30Uhr auf der Matte stehen, meine OP war aber erst ca um 9Uhr. Vorneweg: das gesamte Personal war echt top, aber das Fazit gibt es im zweiten Teil :)
 
Weiter in Teil zwei, mein Auge packt gerade noch nicht mehr.
 

direkt nach der OP am 10.03.26

 

Wünsche euch ein schönes restliches Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!
 
LG Eure Caprice ♥ 

 
 

Samstag, 7. Februar 2026

Meine Woche als Alleinerziehende in Bildern


Morgens  um 8.00Uhr auf dem Weg zur Tagesmutter die schönsten Sonnenaufgänge *_*

Wenn das Kind bei der Tagesmutter nichts essen möchte gibts halt "notfall Essen" selbstgemachte Waffeln, Saure Sahne und Himbeeren&Heidelbeeren

Mit frischen Schnittblumen hier Tulpen arbeitet es sich besser

[Review] Catrice Colour Glaze LipTint 050 Mocha Memory

 *Werbung, affiliate

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich eine Review zum *Catrice Colour Glaze LipTint 050 Mocha Memory*
 
Ein schöner und nicht klebender "Lip Tint" in toller Farbe, meine Meinung und Erfahrung bekommt ihr im Video zu sehen und hören. 

LG eure Caprice

Samstag, 31. Januar 2026

DEF Haul Januar

Hallo ihr Lieben,

heute mal eine etwas andere Form eines Posts nämlich als Video.

 Urban Classics  Ladies Fluffy

 32,99€

 

 Cloud5ive Tropical Print

22,49€
 




Donnerstag, 22. Januar 2026

Rossmann - Ablenkungshaul Januar

Hey ihr Lieben,

kennt ihr das? Euer Leben läuft gerade nicht so, ihr braucht dringend Ablenkung. Meine Kennenlernphase hat mich nach wunderschönen Tagen und am nächsten Tag nach einem wunderschönen Abend für seine EX "verlassen". Das hat mich die letzten zwei Tage soooo sehr beschäftigt und ging mir so nahe, also beschloss ich zur Ablenkung (mein Sohn war in Betreuung) zum Rossmann zu fahren und etwas zu shoppen.

Mein absolutes Lieblingslied seit 2020 höre ich gerade echt viel und ironischer Weiße passt das Lied vom Text zu meiner Situation. 

 

Früher war ich der absolute DM-Mensch, jetzt hab ich den Rossmann ums Eck, welches Team seid ihr?

Isana Med Desinfektionsgel für Hände  - 1,99€

Doppelherz Haut+Haare+Nägel Gums Himbeergeschmack 60gums/60Tage - 9,99€ 

Isana Vaseline Tube Intensive Pflege - 1,19€
Ich war mir nicht mehr sicher ob ich meine "alte" Vaseline noch habe (Spoiler, ja -_-´) also habe ich mir im Impuls eine neue mitgenommen, Nutze Vaseline zum Haare färben und Ohrlöcher dehnen.  
 
NOCosmetics Vitamin C Serum - 16.99€
Mein altes war leider abgelaufen und generell kann meine Hautr aktuell wieder Vitamin C als Serum vertragen da ich wieder viele neue Narben im Gesicht habe und Vitamin C beim Aufhellen hilft. 
 
TicTac Two Fresh- 1,99€
liebe sie einfach! *-* 
 
Wärmeflasche - 8.99€ 
Meine alte Flasche ist schon einige Jahre alt und jedes Mal habe ich Angst sie platzt, deshalb durfte spontan eine neue mit. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr so drauf angewiesen bin. Seit meiner Entbindung habe ich eigentlich keine Regelschmerzen mehr. 
 
SelfieProject Pimplepatches Herzen - 1,99€
Für mich einfach die besten und einzigsten die "Wunder" bewirken und wirklich helfen, allerdings auch nur die Herzen die beiden anderen Sorten sind bei mir auch nicht so effektiv. 
 
Catrice Butter Like Bronze&Contour - 4,99€
 
FitMe Concealer - 6,99€
 
FitMe Foundation Matte&Poreless - 6,99€
Das war ein Nachkauf, da ich diese Foundation bereits nutze und etwas Angst hatte sie geht demnächst leer. 105 ist meine "Winterfarbe" und 115 nutze ich leicht mit 105 vermischt für den Sommer.
 
Gillette Venus ComfortGlide Rasierklingen 12Stk. - 33,99€ 
Ich hatte keine Klingen mehr, blöd wenn man Dates hat :´) 
 
CD Cremeseife Beeren und Mandelmich - 0,99€
 
Außerdem gingen noch mit:
Pampers Pants für meinen Sohn, Getränke und Snacks für ihn aus der Babyabteilung, Küchenpapier, zwei Tonie Figuren, zwei Schnuller und einen Sportriegel für mich.

 

Mein Morgen sah heute so aus: -8.0grad brrr 


 LG Eure Caprice

Montag, 19. Januar 2026

Wie du dich optimal auf dein nächstes Turnier vorbereitest – mental, praktisch und mit Spaß!

Hallo ihr Lieben, 

Westernreiten steht für Harmonie, Gelassenheit und feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Doch sobald der Turniermodus ansteht, steigt der Puls bei Reiter und Pferd und plötzlich ist die Ruhe dahin.

Damit du beim nächsten Turnier nicht nur glänzt, sondern es auch wirklich genießen kannst, findest du hier die besten Tipps & Tricks aus der Praxis.

 

1. Die richtige Vorbereitung beginnt zu Hause

Ein erfolgreiches Turnier startet lange vor dem ersten Abreiten.

Trainiere regelmäßig unter möglichst realistischen Bedingungen: gleiche Aufgaben, gleiche Atmosphäre, gleiche Kleidung. Mach das Pferd mit Musik, Lautsprecherdurchsagen oder anderen Pferden vertraut eben alles, was auf dem Turnier vorkommt.

Übe deine Pattern (Reining, Trail, Pleasure etc.) mit einer Kamera so erkennst du kleine Unsauberkeiten, die im Training leicht übersehen werden.


2. Checkliste für den Turniertag

Nichts stresst mehr als das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Um dies zu vermeiden empfehle ich dir eine Checkliste, am besten eine die du immer wieder nutzen und eventuell erweitern kannst.

Erstelle dir eine persönliche Turnier-Checkliste mit allem, was du brauchst:

  • Sattel, Pad, Kopfstück(e), Beinschutz, Vorderzeug etc.
  • Showkleidung & Ersatz-Outfit
  • Wasser, Snacks & Kühlmöglichkeiten fürs Pferd
  • Bürsten, Mähnenband, Showshine
  • Startunterlagen, Impfpass, eventuell Mitgliedsausweis/Nummer
  • Notfallset: Sicherheitsnadeln, Tape, Ersatzzügel

Packe am Besten alles am Abend vorher.

 

3. Mentale Vorbereitung ist dein wichtigster „Muskel“

Turnierreiten ist 50 % Technik, 50 % Kopf.

Nervösität ist völlig normal entscheidend ist, wie du damit umgehst.

Stell dir deinen Ritt schon vorher positiv vor: Wie du einreitest, wie dein Pferd reagiert, wie du ruhig bleibst. Visualisierung hilft enorm, Ruhe und Fokus zu behalten.


Atme kurz durch, bevor du einreitest. Ein tiefer Atemzug bringt dich ins Hier und Jetzt. Auch dein Pferd spürt sofort deine Gelassenheit.


4. Kenne dein Pferd und dich selbst

Nicht jedes Pferd liebt Turniere. Manche genießen den Applaus, andere reagieren sensibel auf Lärm und Trubel. Lerne, die Körpersprache deines Pferdes zu lesen, und überfordere es nicht. Ein Pferd, das sich sicher und verstanden fühlt, wird in der Arena ganz anders performen.

Plane dein erstes Turnier als „Trainingstag“ ganz ohne Erwartungsdruck. So sammelst du wertvolle Erfahrung.


5. Pflege & Wohlbefinden: Das unsichtbare Erfolgsrezept

Ein entspanntes, gepflegtes Pferd ist die halbe Miete. Achte auf sauberes Fell, gepflegte Mähne und ein Show-Outfit, das sitzt aber auch bequem ist. Reibestellen, Druck oder Hitzestau durch unpassende Ausrüstung können schnell die Stimmung ruinieren.


Probiere neues Equipment niemals erst auf dem Turnier aus das gilt für Pferd und Reiter!


6. Nach dem Ritt ist vor dem Ritt

Egal, wie es läuft nimm jeden Start als Lernmöglichkeit.

Reflektiere ehrlich, aber liebevoll: Was hat funktioniert, was nicht?

Sprich mit deinem Trainer oder Stallkollegen über Eindrücke und Verbesserungspotenzial.


Wann seid ihr euer erstes Turnier geritten?
 
LG eure Caprice

Donnerstag, 15. Januar 2026

[Beauty] Meine Winter Skincare Routine in Produkten

 *Werbung wegen Markennennug - unbezahlt

Hallo ihr Lieben, 

heute  dachte ich mir ich teile meine aktuelle Skincare mit euch. Meine Haut war früher eher eine Mischhaut fettig & mit Unreinheiten, mittlerweile eher trocken und hin und wieder mit Unreinheiten. Während Corona und der Maskenpflicht auf Arbeit und Co habe ich eine richtig krasse Erwachsenenakne bekommen unter der ich ziemlich gelitten habe (da war ich ca 24/25). Nun eskaliert meine Haut nur noch bei extremen Stress und leider kommt hinzu das ich seit meiner Kindheit unter Skinpicking leide, das und die resultierenden Narben machen es natürlich nicht einfacher.

Im Winter benötigt die Haut natürlich mehr feuchtigkeit gerade bei minusgraden, deshalb habe ich im Herbst meine Routine etwas angepasst und bin z.B erstmal von Salicylsäure etwas  weg gekommen (trocknet meine Haut relativ stark aus). Dafür komme ich aktuell mit BHA und diversen anderen Stoffen ganz gut klar.

 

Zur Reinigung nutze ich


Balea Med Ultra Sensitive Waschgel
Perfekt zur täglichen Reinigung nach Make-up, entfernt auch Mascara mühelos. Nutze es bereits seit vielen Jahren und liebe es nach wie vor. Nutze ich meistens als zweiten Schritt beim Abschminken.
 
Jean+Len Peeling 2,0% PHA 1,5% AHA
Mag ich sehr, fühlt sich sehr sanft aber auch effektiv an, nutze ich relativ häufig da meine Haut aktuell wieder etwas spinnt. Mein Go-To Peeling. 
 
Alverde Peeling Cleanser
Sehr effektiv, die Haut fühlt sich reiner und geglättet an, nutzte ich ca 2/3malim Monat.
 
Jean+Len Refreshing Cleanser
In der wirkung super ähnlich zum Balea Gel, trocknet null aus und  die Haut fühlt sich sauber an ganz ohne chemisches Peeling also ideal für die tägliche Reinigung. Entfernt auch gut Make-up, nutze es an ungeschminkten Tagen oder wenn ich nur minimal geschminkt war aber gefühlt täglich.

 

Zur Pflege nutze ich

 

SebaMed Creme mit 2% Vitamin E
 Für mich perfekt für den Winter aber dennoch nicht schwer oder stark fettend etc. im Sommer nutze ich sie nur hin und wieder, aber im Herbst&Winter finde ich sie echt top. Riecht nicht sonderlich gut, aber auch nicht unangenehm oder aufdringlich, lieber so als parfümiert. Eine klare Empfehlung von mir, finde sie auch sehr ergiebig und mag die leichte Textur.


Für den Körper

Bodyscrub von Jean&Len Coco Dream & Alterra Bio-Kaffee Peeling 
Das Peeling von Alterra riecht so gut nach Kaffee! Perfekt für alle Kaffeefans, es glättet die Haut und hat einen kleinen straffenden Effekt - liebe ich! Es handelt sich hierbei um ein "grobes" Peeling.
Hingegen das von Jean&Len sehr mild mit kaum spürbaren Körnern ist, ich hatte es geschenkt bekommen, bin nämlich eigentlich kein Kokosfan (egal bei was) aber muss sagen es riecht nicht schlecht.  Das ist das ideale Peeling für regelmäßige Anwendungen, ich peele mich unter der Dusche nicht ganz so oft, deshalb ist es mir fast zu sanft.
 

ISANA Leichte Body Lotion 
 Abschließend creme ich mich gerne mit dieser Bodylotion ein, eigentlich creme ich michb nie ein weil ich das Gefühl hasse und dadurch schwitze und dann immer rieche. Aber die ist so leicht und angenehm das es null der Fall ist, die erste Lotion die es mir möglich macht mich nach dem Duschen einzucremen. Liebe sie sehr, auch den leichten Duft!

 

Was sind eure Winter Must-Haves für die Haut? Ich habe meine Routine stark minimiert, da es mir früher auch zu viel und zu aufwendig war. So lässt sich das gut in meinen Mamaalltag integrieren ohne das ich "ungepflegt" rumlaufen muss.

Ich brauch definitiv wieder eine Kamera, Handybilder sind einfach furchtbar -_-´ hoffe ich kann mir bald wieder eine zulegen, deshalb sorry für die Qualität!

 

LG Eure Caprice  

Dienstag, 13. Januar 2026

Warum wir nicht mehr „höher, schneller, weiter“ leben müssen

Ich habe lange gedacht, dass ein gutes Leben bedeutet, immer beschäftigt zu sein. Viele Termine, viele Pläne, immer unterwegs. Alles sollte schneller, besser und erfolgreicher sein.
Aber irgendwann habe ich gemerkt: So fühlt sich mein Leben nicht gut an. 

Heute frage ich mich öfter: Will ich das wirklich – oder mache ich es nur, weil alle es so machen?

Ruhe ist etwas sehr Wertvolles

Früher war ich stolz darauf, wenn mein Kalender voll war. Heute weiß ich: Ein voller Kalender macht nicht automatisch glücklich.
Was mir wirklich fehlt, ist Zeit. Zeit für einen Kaffee ohne Stress. Zeit für Gespräche ohne Handy. Zeit für mich.

Ruhe ist für mich ein neuer Luxus geworden, kennt ihr das?

Lifestyle ist mehr als schöne Dinge

Lifestyle bedeutet für mich nicht nur Mode, Reisen oder schöne Wohnungen. Es geht darum, wie ich mit mir selbst umgehe.
Ich versuche, besser auf mich zu hören. Pausen zu machen. Und auch mal Nein zu sagen ganz ohne schlechtes Gewissen.

Ein bewusster Lebensstil zeigt sich oft in kleinen Dingen:

  • Ich sage Nein, wenn es mir zu viel wird

  • Ich mache Pausen, bevor ich völlig erschöpft bin

  • Ich wähle lieber wenige Dinge, die mir guttun, statt zu viel auf einmal

Online sein – aber nicht ständig

Ich mag Social Media. Aber ich merke auch, wie gut mir Pausen davon tun. Nicht alles vergleichen, nicht ständig erreichbar sein.
Offline-Zeit hilft mir, klarer zu denken und wieder bei mir anzukommen.

Manchmal muss man sein Leben nicht komplett ändern. Manchmal reicht es, die Sicht auf die Dinge zu ändern.

Mein Fazit

Ich glaube, wir müssen nicht immer höher, schneller oder weiter. Wir dürfen langsamer werden.
Jeder darf sein Leben im eigenen Tempo leben – ohne Druck von außen.

Für mich beginnt ein gutes Leben genau hier: bei mir selbst.



Donnerstag, 8. Januar 2026

Amazon Haul Dezember/Januar

*Werbung - Affiliate Links & Markennennung 

Hallo ihr Lieben,

da ich ein totales Amazon-Opfer bin dachte ich mir es wird Zeit für eine kleine Auflistung der besten Artikel aus dem Zeitraum. Sprich es sind alles Artikel mit denen ich zufrieden bin und die ich empfehlen kann, Flops sind in dieser Auflistung keine dabei.


EasyMaxx Duschkopf mit 3 Modi

12,74€ 

Wer einen guten und günstigen Duschkopf sucht sollte sich diesen mal anschauen. 


ONVAYA ABS Gästepantoffel

Super Gästepantoffel Set mit süßem Fuchsmotiv

 



4er Set Taschenwärmer Pinguin

super süße Taschenwärmer perfekt wenn man mit Kindern unterwegs ist oder für den "Notfall" im Auto etc. 


 


6 Paar Damen Kniestrümpfe


Wurmbox Komposter mit 2 Etagen 

Coole Erfindung, nutze sie jetzt ganz neu da ich keine Biotonne habe und mit Kind fällt dann doch immer mal wieder Biomüll an. Ich erhoffe mir so etwas mehr Platz in der Restmülltonne.


 

Bambus Zahnbürste, Umweltfreundliche BPA-freie Zahnbürste


Was waren eure letzten Highlight-Käufe die letzten zwei Monate? Schreibt es gerne in die Kommentare

 

Eure Caprice ♥ 




Rückblick der letzten Wochen

Frohes Neues Jahr an euch Alle! Hoffe ihr seid gut rüber gerutscht und hattet auch schöne Weihnachten

Jaaa mich gibt es noch, zweitweise war mein Blog tatsächlich offline da ich es einfach nicht mehr gefühlt hatte und auch garkeine Zeit fürs Bloggen... ändert sich wieder versprochen! 

Ein kleiner Einblick der letzten Tage in Form von Bildern :D 








Erzählt doch gerne mal von eurem Silvester in den Kommentaren (wir haben geschlafen lol)

 LG Caprice xx

 

Sonntag, 30. November 2025

1. Advent 2025 - unsere Deko

Hallo ihr Lieben,

heute ist der 1. Adventssonntag 2025 daher wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffe ihr seid schon in Weihnachtsstimmung.

Habe euch einmal meinen Adventskranz auf der Kommode und einmal meine schlichte Tischdeko. Was mögt ihr lieber? Kränze oder andere Formen?


Diese süßen Kerzen gab es diese Woche beim Lidl, es gibt bestimmt noch welche ;)



 Was habt ihr als Adventsdeko dieses Jahr? 

LG Lena 

Dienstag, 25. November 2025

8 Facts about me

 1. an Süßigkeiten und Gebäck komme ich nicht vorbei 👀 das könnte ich den ganzen Tag essen. 

2. bin ein Männerschreck aka Alleinerziehend mit einem wundervollen Sohn und gehe aktuell in der „Stay-at-Home-Mom“ Rolle total auf.

3. beim Einkaufen eskaliere ich gerne, hab es leider nie gelernt nach Angeboten und Preisen einzukaufen, meistens finde ich einfach zu viele Dinge bei denen ich mir einbilde dass ich sie jetzt brauche. 

4. mein Traum wäre ein eigener wirtschaftsfähiger Pferdehof, egal ob gepachtet oder als Eigentum.

5. ich bin ein totaler Morgenmuffel, nach dem Aufstehen brauche ich immer meine 10/15min um erstmal „klar“ zu kommen meist hilft ein Kaffee oder eine heiße Dusche.

6. ich habe immer total viele Postingideen im Kopf, verwerfe diese dann aber wieder weil ich denke die Idee ist blöd oder es lohnt sich nicht. 🙈

7. ich bin am 22.12.1995 geboren, somit ein Steinbock und werde einfach schon 30🥲

8. tief im inneren bin ich eine Kräuterhexe, dennoch bin ich noch unentschlossen ob der Bauerngarten vor der Türe nächstes Jahr bepflanzt wird.

Ich hoffe ihr konntet mich so etwas besser kennenlernen 😊

Habt ihr Postingwünsche? 

LG Lena